Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

OÖVP Bezirk Eferding ehrte Familienbetrieb

OÖVP holt im heurigen Sommer Familien vor den Vorhang. „Wir können nicht genug wertschätzen, was in den Familien jeden Tag geleistet wird", so OÖVP Landesparteisekretär Florian Hiegelsberger.

Der Sommer steht für die Oberösterreichische Volkspartei heuer ganz im Zeichen von Familien. Aus diesem Grund holt die OÖVP jene Familien vor den Vorhang, die über mehrere Generationen gemeinsame Interessen teilen oder gemeinsamen Aktivitäten – sei es ehrenamtlich, sportlich oder auch musikalisch – nachgehen. Für ihre Leistungen erhalten die Familien von der OÖVP eine Ehrung in Form eines kleinen Geschenkkorbs mit regionalen Köstlichkeiten und die Oberösterreich-Ausgabe des Familienspiels „DKT“. Aus allen Bezirken des Bundeslandes liegen bereits Einreichungen für diese Auszeichnung vor. „Wir können nicht genug wertschätzen, was in den Familien jeden Tag geleistet wird. Was wir in der Familie lernen, prägt uns das ganze Leben lang und hält unser Land zusammen. Deswegen wollen wir heuer diese Leistungen innerhalb der Familien besonders hervorheben“, betont OÖVP-Landesgeschäftsführer Florian Hiegelsberger und führt weiter aus: „Aus den Familien heraus wird das Netz der Ehrenamtlichkeit gespannt. Egal, ob im örtlichen Musik- oder Sportverein bei der Freiwilligen Feuerwehr oder in der Pfarre – das freiwillige Engagement wird über Generationen weitergegeben und stärkt somit nicht nur den Zusammenhalt in der Gesellschaft, sondern auch innerhalb der Familien.“ Gerade in turbulenten Zeiten wie diesen sei für den Landesgeschäftsführer eine gewisse Sehnsucht nach Normalität und Stabilität spürbar. „Als OÖVP leben wir das Miteinander und geben den Menschen Sicherheit. Wir sind der stabile und verlässliche Anker im Land, indem wir uns um die Sorgen der Menschen annehmen und uns kümmern. Eben genauso wie in einer Familie“, so Hiegelsberger.

Im Bezirk Eferding wurde der Familienbetrieb "Mimimi & Friends" ausgezeichnet

Ein Betrieb, in dem als Familie zusammengearbeitet und etwas weitergegeben wird, hat in der Eferding Schmiedstraße seit ein paar Jahren seinen Platz gefunden. Mimimi & Friends – das steht für dreimal Mitter, für Sandra, ihre Mutter Cornelia und ihre Tante Andrea. Der Eferdinger Betrieb vertreibt Handmade-Produkte aus der Region neben der Geschäftsstelle in der Innenstadt auch über einen Onlineshop. Sandra Mitter freute sich besonders über von Landesparteisekretär Florian Hiegelsberger mitgebrachte Familienspiel DKT: „Am Freitagabend haben wir immer Familiendinner, da wird das Spiel gleich ausprobiert.“ Die Eferdinger Stadträtin Astrid Zehetmair ist ebenso stolz auf den Betrieb: „Das Geschäft gibt es jetzt seit zwei Jahren. Seither hat es die Bevölkerung bereichert und ist zum Fixpunkt in der Stadt geworden.“

OÖ-Familienbankerl hebt Stellenwert der Familien hervor

Deutlich zeigt sich der Familienschwerpunkt der OÖVP auch bei der diesjährigen Sommerkampagne. Das „OÖ-Familienbankerl“ auf Initiative von Landeshauptmann Thomas Stelzer kann von den Gemeindeparteien erworben und an den schönsten Plätzen in der jeweiligen Gemeinde aufgestellt werden. „Mit unserem OÖ-Familienbankerl setzen wir als Familienpartei ein starkes Zeichen vor Ort und bringen damit den hohen Stellenwert, den Familien für uns und unsere Arbeit haben, noch stärker zum Ausdruck. Mit bereits über 365 Bestellungen ist das OÖ-Familienbankerl eines der erfolgreichsten Aktionen der Landespartei“, betont Hiegelsberger. Wie vielfältig das OÖ-Familienbankerl eingesetzt wird, zeigt sich auch an den verschiedenen Ideen, die die Gemeindeparteien damit verwirklichen. So wurde vielerorts aus der Wahl des Standorts für das Bankerl eine Mitmach-Aktion, bei der über ihren Platz abgestimmt werden konnte. Andere Gemeinden wiederum, lassen das OÖ-Familienbankerl durch den Ort wandern und stellen es an verschiedenen Plätzen auf.  Auch als Labstation bei Familienwandertagen wird das Bankerl verwendet. „Es ist schön zu sehen, dass sich unser OÖ-Familienbankerl so großer Beliebtheit erfreut und die Gemeindeparteien auch in der Gemeinschaft neue Ideen und Aktionen damit umsetzen“, freut sich der OÖVP-Landesgeschäftsführer.

2023_Familienbankerl_Sommeraktion_Hiegelsberger_Zehetmair_Mimimi_Eferding.PNG