Mandatare

Jürgen Höckner

Abgeordneter zum oö. Landtag

OÖVP Bezirksparteiobmann 

Geboren am 25.9.1966
Verheiratet seit 1992 Jahren mit Gattin Ursula
Sohn Philipp
Seit 2005 zufriedener Bewohner eines Passivhauses in Scharten

Ausbildung

Volksschule Scharten, Hauptschule Eferding, Handelsschule in Eferding, Kaufm. Lehre, Gemeindebeamtenaufstiegprüfung (B), Standesbeamtenprüfung, Zusatzausbildungen als Berater im Umweltbereich

Beruflicher Weg

OÖ. Landesverlag Wels (1981 – 1984)
Präsenzdienst in Hörsching (1986 – 1987)
Gemeindeamt Scharten  (1984 – 1993)
BAV Eferding (Geschäftsführer seit 1993)

Politischer Werdegang

  • Im Gemeinderat der Gemeinde Scharten seit 1997
  • Seit 2003 Obmann des Umweltausschusses
  • Seit 2002 im Bezirksparteivorstand
  • 2002 bis 2009 Bezirksobmann des ÖAAB
  • Seit 2005 ÖVP-Bezirksparteiobmann-Stellvertreter
  • Seit 2007 ÖVP-BEZIRKSPARTEIOBMANN
  • Seit 2009 Abgeordneter zum oö. Landtag 
  • Seit 2015 Bürgermeister von Scharten

Privates

Seit über 20 Jahren in der Sport-UNION Scharten tätig (aktiv noch Vorstandsmitglied und Leitung Herrentraining, mehr als 10 Jahre Leitung Jugendsportgruppe, Veranstaltungsorganisation und Obmann Tennisverein)
10 Jahre lang Vorstandsmitglied im Obst- u. Gartenbauverein Scharten (Mitorganisator der weithin bekannten Mostkost in Scharten und der ersten österreichischen Mosttaufe)
10 Jahre lang Leitung der Musical- und Showgruppe SHOMISCHA
Seit 2004 Leitung Arbeitskreis Klimabündnis in Scharten

Nach intensiverem Sport in den jüngeren Jahren (Ringen, Fussball, Tennis) nutze ich meine verbleibende Freizeit nun, um mit der Familie zu wandern und Rad zu fahren. Auch unser 2005 bezogenes Passivhaus erfordert noch einiges an Aufwand!

Gründe, warum ich in die Politik gegangen bin:
Aufgewachsen in einer politischen Familie wurde ich selbst schon bald mit dem „Vereinsmeier- und Politikervirus“ infiziert. In meinen zahlreichen ehrenamtlichen Funktionen habe ich viele positive Erfahrungen im Bereich der Ideenumsetzung,  Mitgestaltung und Zusammenarbeit mit anderen Menschen gesammelt. Diese Erfahrungen haben mich letztendlich zur intensiveren politischen Mitarbeit bewogen.

Politische Ziele und Anliegen:
Im oberösterreichischen Landta möchte ich mich für Verbesserungen unserer Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, vor allem auch der zahlreichen Menschen aus dem Bezirk Eferding, die zu ihren Arbeitsplätzen auspendeln müssen einsetzen.
Meine konkreten Ziele und Visionen sind dabei neben vielen anderen, die Schaffung von zusätzlichen Arbeitsplätzen durch Umwelt-, Energie- und Tourismusprojekte, sowie im Pflegebereich. Zudem muss der öffentliche Verkehr innerhalb des Bezirkes und in die angrenzenden Zentralräume attraktiviert werden!
Diese sicherlich sehr ambitionierten Ziele und Visionen enthalten Potential für unsere Jugend, Senioren, Wirtschaft und Landwirtschaft, sowie für unsere schon erwähnten Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer!

Aufgabenbereich im OÖ Landtag:

  • Bauausschuss
  • Petitions- und Rechtsbereinigung
  • Umwelt
  • Sport